»Indie-Adventskalender 2015«: 19.Türchen

20151130_202315
Hohoho,
viel Spaß mit dem 19, Türchen. Das gesamte Bloggerteam wünscht der heutigen Autorin Lara Rotaru alles Gute zum Geburtstag :).
Liebe Grüße,
Euer Bloggerteam
Lana Rotaru
 Lana Rotaru wurde im Dezember 1987 geboren.
Der Lesewahnsinn begann bei Ihr bereits in früher Jugend, wo sie Stunde um Stunde in einer öffentlichen Leihbibliothek verbrachte.
Nun füllen über 400 Hardcover und Taschenbücher ihre Wohnzimmerregale und ein Ende ist nicht in Sicht.
Wenn sie nicht gerade an einem neuen Buch schreibt, stöbert sie gerne in Buchhandlungen oder lümmelt mit einem guten Buch.
„Black – Das Herz der Panther“ ist ihr Debütroman.
Zurzeit lebt sie mit ihrem Ehemann in Aachen.

http://www.lana-rotaru.de 

  • Wie bist Du zum Schreiben gekommen? Und wann wusstest Du, dass Du es nicht nur als Hobby, sondern professionell machen wolltest?

Meine ersten Schreibversuche hatte ich bei einem Twilight-Rollenspiel, dass damals auf StudiVZ.de lief. Dort nahm jeder einen Bis(s)-Charakter an und hauchte ihm neues Leben ein. Zuerst begann das Ganze mit nur ein paar Zeilen, aber im Laufe der Zeit wurden die Texte immer länger und ausführlicher. Da entdeckte ich den Spaß am Schreiben.

Die Entscheidung habe ich erst getroffen, als Black I bereits fertig geschrieben war. Mein Mann hatte mich dazu überredet. Bis zum Tag der Veröffentlichung hatte ich so viele Emotionen erlebt, dass sich die Veröffentlichung alleine für diese Erfahrung gelohnt hatte.

 

  • Wie lange hast Du für die Herstellung des Buches gebraucht?

Von dem Tag, als ich das erste Wort geschrieben hatte, bis das Ebook veröffentlich wurde? Exakt 5,5 Monate.

 

  • Erzähl doch mal ein bisschen mehr über das Buch. Um was geht es?

Black – Das Herz der Panther ist ein Jugendbuch im Urban Fantasy Genre. Es geht um die siebzehnjährige Lia, die ein scheinbar normales Leben als Schülerin an einer US- Highschool führt, bis zwei neue Mitschüler auftauchen. Lia ist sofort klar, dass die beiden ein Geheimnis haben, dass auch sie betrifft, denn plötzlich steht ihr ganzes Leben auf den Kopf. Die Ereignisse überschlagen sich und Lia beginnt ihr ganzes Leben und all ihre bisherigen Entscheidungen zu hinterfragen. Stets an ihrer Seite die beiden Black-Brüder, die eine Katastrophe nach der nächsten magisch anziehen.

 

 

„Meiner Meinung nach, interessieren sich Leser nicht dafür, ob eine Geschichte von einem Verlag oder von dem Autor selber veröffentlich wurde. „

  • Welche Person in dem Buch liegt dir besonders am Herzen und warum?

Graham. Er hatte in der Vergangenheit bereits so viele schreckliche Dinge erlebt, aber auch in dieser Geschichte, scheint das Glück nicht auf seiner Seite zu sein. Dabei ist er so ein wundervoller und liebenswürdiger Charakter. Ehrlich, liebevoll und hoffnungslos romantisch. Er würde jederzeit alles für seine Familie geben. Sogar sich selber opfern.

 

  • Wieso schreibst und publizierst Du Bücher oder eBooks im Selbstverlag und nicht bei einem großen Publikumsverlag?

Einfach, weil mir eine Entscheidung zu lange dauerte. Geduld ist nicht meine Stärke, und ich war stets so von meiner Geschichte überzeugt, dass ich ihr Schicksal nicht in fremde Hände legen wollte.

 

  • Ist es schwer als Selfpublisher Fuß zu fassen und seine Bücher zu verkaufen?

Erstaunlicherweise: Nein. Meiner Meinung nach, interessieren sich Leser nicht dafür, ob eine Geschichte von einem Verlag oder von dem Autor selber veröffentlich wurde. Sie sind nur an der Geschichte interessiert. Natürlich ist es schwer, erst einmal auf sich aufmerksam zu machen, aber dieses Problem hat man mit einem Verlag eben so. Am Anfang beginnt jeder bei null.

 

  • Welche Medien durchforstest Du vor dem Schreiben von Büchern?
Zum recherchieren? Nur das Internet. Aber dort alle möglichen Seiten.
  • Wie sieht der Arbeitsalltag eines Schriftstellers aus?

Keine Ahnung, bisher konnte ich diese Frage keinem stellen. Aber mein Alltag sieht ziemlich unspektakulär aus: Tagsüber arbeite ich in meinem Brotjob.  Am Abend und an den Wochenenden schreibe ich. Nachts begebe ich mich auf Verbrecherjagd 😉

 

„Aber ich kann jedem Leser, der sich gerne in eine emotionale, romantische und magische Geschichte verlieren möchte, mein Buch anbieten. „

 

 

  • Wie machst Du auf deine Werke im Web aufmerksam?
Ich nutze alle üblichen Social Networks. Auf Lovelybooks hatte ich eine Leserunde gemacht. Das war bisher alles. Aber für Tipps, was sich Leser so wünschen, freue ich mich natürlich. Man lernt schließlich nie aus.
  • Wo liegen deine Vorlieben als Buchautor bzw. als Leser? Welchem Genre kann man das Buch zuordnen?

Sowohl als Leser, als auch als Autor: Urban Fantasy. Ich liebe es, wenn sich die reale und die magische Welt vereinen.

 

  • Gab es eine Stelle, ein Kapitel oder einen Teil in dem Buch, der dir extrem schwergefallen ist zu schreiben?

Definitiv. Leider kann ich diese Szene nicht nennen, ohne zu spoilern. Aber ich denke, die Leser meines Buches, wissen welche emotionale Stelle ich meine 😉

 

  • Was macht dein Buch zu etwas Besonderem und lohnenswert zu kaufen?

Das ist eine gute Frage und vielleicht kann ein Leser sie beantworten. Ich kann es leider nicht. Aber ich kann jedem Leser, der sich gerne in eine emotionale, romantische und magische Geschichte verlieren möchte, mein Buch anbieten. Herzschmerz und Kitsch inklusive 😉

 

  • Beschreiben Sie ihr Buch in einem Satz.

Eine emotionale Achterbahnfahrt für jedes Alter, wenn man sich darauf einlässt.

 

  • Wärst Du gerne mit dem Protagonist der Geschichte befreundet?
Ja, mit den beiden Black-Brüdern. Solche attraktiven, witzigen, loyalen, starken und romantischen Männer, wünscht sich doch jede Frau in ihrem Leben, oder?
  • Welche Ratschläge gibst Du jungen Autoren mit auf den Weg?

Gebt niemals auf und glaubt immer an euch. Egal was andere sagen!

 

Ihr wollt ein Buch gewinnen? Dann beantwortet die heutige Gewinnspielfrage:

Habt ihr schon einmal bei einem Rollenspiel mitgeschrieben?

 

9 Antworten zu “»Indie-Adventskalender 2015«: 19.Türchen

  1. Guten Morgen.

    ich wünsche allen ein schönes Adventswochenende.
    Leider bin ich überhaupt nicht begabt irgendetwas zu schreiben.
    Ich überlasse so etwas lieber den Menschen die creativ sind.Dafür lese ich umso lieber.^^Das Interview ist wirklich toll gewesen,danke dafür.Lana ist einfach eine sehr liebe nette und sympathische Person.Meine ersten Lesezeichen habe ich von ihr geschenkt bekommen auf Facebook.
    Ich kann gar nicht beschreiben,wie sehr ich mich darüber gefreut hatte.Dankeee nochmals. ❤

    Liebe Grüße
    Fatma

    Gefällt 1 Person

  2. Hallihallo!
    Nein, ich habe noch bei keinem Rollenspiel mitgeschrieben….es hört sich aber sehr interessant an 🙂
    Liebe Grüße und ein schönes Adventswochenende!
    Alexandra G.-D.

    Gefällt 1 Person

  3. Hallo,

    Nein, bisher habe ich noch kein Rollenspiel mitgeschrieben, aber kleinere Dialoge für meine Geschichten schon.
    Vielen Dank für das Interview, es war klasse zu lesen, Lana`s Antworten waren auch toll. Dankeschön 🙂

    vlg Alex

    Gefällt 1 Person

  4. Guten Morgen und einen schönen 4. Advent!

    Nein, ich habe noch nie an einem Rollenspiel mitgeschrieben. Ich kenne das nur von einer Freundin, die viel schreibt, u. a. FanFics. Ich bin aber generell nicht sonderlich am Schreiben interessiert. Ich schreibe sehr gerne lange Mails an Freunde, aber eigene Geschichten oder sowas nicht. Habe irgendwie kein Ambitionen dafür. 🙂

    Liebe Grüße
    Bianca

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar